ProNatur

Unsere Verantwortung

Seit über 40 Jahren befassen wir uns mit dem Torfabbau. Die Arbeit auf unseren Abbauflächen umgeben vom "Naturpark Steinhuder Meer" hat uns über Jahre hinweg geprägt und uns gelehrt verantwortungsvoll mit dem Rohstoff Torf umzugehen.

Abbaugenehmigungen werden unter strengsten Auflagen genehmigt. Doch nur die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Mitarbeiters schützt die Natur über die Gesetzgebung hinaus.

So haben wir bis heute verschiedene Projekte zum Schutz der Natur durchgeführt und Naturschutzverbände unterstützt. (Leine Zeitung vom 22.8.1996 "Schlangen lieben es nicht zu schattig", Neustädter Zeitung vom 28.08.1996 "Unternehmer verzichtet auf Abtorfung, um die Kreuzotter zu schützen").

In enger Zusammenarbeit begleiten und unterstützen wir zum Beispiel mit Maschinen, Material und Maßnahmen, Projekte der Ökologischen Schutzstation Steinhudermeer und des Nabu.




Die Renaturierung





Die Renaturierung abgetorfter Flächen ist eine von vielen Auflagen heutiger Abbaugenehmigungen. Nicht zuletzt der Politik ist es zu verdanken, das es heute Entwicklungsziele und erforschte Wiedervernässungskonzepte gibt. Schon bei der Genehmigungserstellung werden Ziele nach dem Abbau, wie Sukzession, Feuchtgrünland und Wiedervernässung festgelegt.

Auch wir haben bereits Flächen von einer Größe von über 100 ha renaturiert. Unser Wissen sowie die über 40 jährigen Beobachtungen unserer Abbauflächen ermöglichen uns heute, eine erfolgsversprechende Renaturierung durchzuführen.

 






Unsere Philosophie

Nur ein verantwortungsvoller Umgang mit endlichen Rohstoffen wie Torf führt zur Nachhaltigkeit und sichert auch unseren nachfolgenden Generationen einen naturintakten Lebensraum